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Wechseljahre natürlich

Die Wechseljahre sind eine Zeit, die stark von Wandel und Veränderung geprägt ist. Nicht nur der Körper verändert sich, häufig trifft der Auszug der Kinder, pflegebedürftige Eltern, Wiedereinstieg in den Beruf usw. aufeinander. Die aktive Zeit der Fruchtbarkeit ist vorbei, es kommt die Zeit der reifen Frau. Während in früheren Jahren Kinder, Familie, Beruf und vieles andere mehr die Frau gefordert hat und vielleicht sogar eine große Doppelbelastung war, sollte Sie jetzt mehr an sich denken.

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Stellen Sie sich die Frage: „Was kann ich für mich selbst tun?“ Denken Sie nach, welche Hobbies mussten Sie hinten anstellen, da Sie keine Zeit hatten. Es gibt mit Sicherheit viele Dinge, die Ihnen einfallen werden. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Gedanken zu sortieren und entscheiden Sie sich dann in Ruhe.

Stress und Nervosität sollten in Ihrem Leben keine große Rolle mehr spielen, Gelassenheit und eine gewisse Ruhe sind während der Wechseljahre sehr wichtig.

Haben Sie keine übersteigerten Erwartungen an sich selbst. Heute wird durch die Fernsehwerbung ein völlig falsches Frauenbild übermittelt. Die Message der Fernsehwerbung ist im wesentlichen, dass die Frau möglichst lange jung, vital und fit ist. Die jugendliche Ausstrahlung ist für viele Frauen ein dramatisches Thema.

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Diäten, extremer Sport, Schönheitsoperationen und Facelifting sind nur einige der Dinge, die Frauen sich antun, weil sie glauben, dass Jugendlichkeit alles ist. Doch Falten sind auch Zeichen des eigenen Lebens, sie machen die Frau lebendig und charismatisch. Entziehen Sie sich dem Druck, den Werbung und Medien auf Frauen macht, stehen Sie zu sich selbst und Ihrer eigenen Ausstrahlung.

Entdecken Sie Ihre eigenen Talente, Sie werden fasziniert sein, was Sie alles können. Vielleicht haben Sie sogar Lust und fangen noch einmal eine Ausbildung an oder steigen wieder in Ihren Beruf ein. Auch Sie können sich in den Wechseljahren wohlfühlen, wie das geht, verraten wir Ihnen jetzt. Zwei wichtige Aspekte gleich vorweg, Rauchen sollten Sie unbedingt einstellen, wenn das nicht gelingt, dann reduzieren, ebenfalls schädlich ist fettiges Essen, übermäßiger Kaffeekonsum und Alkohol. Diese einfachen Möglichkeiten, sich fit und gesund zu erhalten, werden oftmals vergessen.
Haben Sie keine Angst vor den typischen Wechseljahrsbeschwerden. Nicht jede Frau leidet zwangsläufig unter ihnen. Für die meisten Beschwerden gibt es sanfte Mittel z.B. Phytoöstrogene wie: Rotklee oder Soja.

Homöopathie, Biochemie nach Dr. Schüssler usw.... Bürstenmassagen, Wasseranwendungen nach Kneipp und andere sanfte Therapien wirken unterstützend und verbessern das allgemeine Wohlbefinden.
 

ätherische Öle

Aus dem Bereich der Aromatherapie (Anwendung von ätherischen Ölen) zur Gesunderhaltung möchten wir Ihnen einige Beispiele vorstellen. Sie können ätherische Öle mit Basisölen (z.B. Mandelöl, Jojobaöl, Olivenöl) mischen, in die Duftlampe geben, ins Badewasser (mit Sahne oder Honig vermischen), eine innerliche Anwendung ist nur unter therapeutischer Aufsicht möglich.

  • Rose - Wechseljahrsbeschwerden, trockener und empfindlicher Haut
  • Lavendel -  gereizter Haut, Schlafstörungen, Entspannung
  • Sandelholz - Akne, Pickel, Blasenbeschwerden, Menstruationsbeschwerden
  • Vanille - Entspannung, Libidostärkung, stärkt das Selbstvertrauen, Beruhigung
  • Salbei - Erkältungen, Hitzewallungen, Schwitzen, Halsweh, Fußpilz
  • Zimt - Erwärmung, Entspannung, starker Überlastung
  • Basilikum - Libidostärkung, Depressionen, Traurigkeit
  • Mandarine - Angst, Depressionen, Traurigkeit, Erfrischung
  • Zitrone - Erfrischung, Immunstärkung, gegen Bakterien, Kreislaufstärkung

Ätherische Öle sollte immer auf die individuelle Verträglichkeit getestet werden vor jeder Anwendung. Ätherische Öle niemals pur verwenden, immer in ein Basisöl bzw. in Sahne oder Honig auflösen. Unsere Haut ist ein sensibles Organ, daher immer auf die individuelle Verträglichkeit achten. Nur kleine Mengen von ätherischen Ölen verwenden. Bitte achten Sie auf einwandfreie Qualität, am besten sind Öle aus kontrolliert-biologischem Anbau. Ebenfalls sollten die Basisöle aus kontrolliert-biologischem Anbau sein.

Buchtipp: Aromatherapie für Sie

Um Arthrose und Osteoporose vorzubeugen, ist Bewegung extrem wichtig. Am besten fangen Sie so früh wie möglich an, denn die typischen Verschleißerscheinungen können dann gar nicht erst auftreten. Besonders gut geeignet sind Nordic Walking, Walking, Gymnastik, Yoga und Feldenkrais. Nicht nur Muskeln und Gelenke werden trainiert, sondern auch der Kreislauf wird angeregt. Vitamin D Mangel kann Arthrose und Osteoporose begünstigen bzw. verstärken. Daher macht es Sinn einen Vitamin D Bluttest zu machen, um einen eventuellen Mangel ausgleichen zu können. Empfehlenswert sind bei ansonsten gesunden Frauen 1000 i.E. Vitamin D pro Tag. Als Nahrungsergänzungsmittel empfehlen wir zur Vorbeugung von Osteoporose Dr. Jacob's Basenpulver.

Um Spaß und Freude an der Sexualität zu haben, sollten Sie regelmäßig Beckenbodentraining machen. Zahlreiche Gynäkologen empfehlen Beckenbodentraining, das Training ist bei Gebärmuttersenkung und schwachem Beckenboden zu empfehlen. Vaginalkonen haben zudem einen positiven Einfluss auf Stressinkontinenz.

Buchtipp: Geistig jung und körperlich in Schwung

Scheidentrockenheit, die von vielen Frauen sehr gefürchtet wird, kann gut in der Griff bekommen werden, indem man eine Kur mit Nachtkerzenölkapseln macht. Zur lokalen Anwendung eignen sich Gleitgele, achten Sie darauf, dass es medizinische Gleitgele sind, ebenfalls sollten sie dermatologisch getestet sein. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr durch Scheidentrockenheit müssen nicht sein, springen Sie über Ihren Schatten und verwenden Sie Gleitgele. Scheidentrockenheit können Sie auch wirksam mit Remifemin Feuchtcreme behandeln. Ein beliebtes und gut verträgliches Gleitgel ist zB. Sylk.

Sexualität spielt in jeder Partnerschaft eine große Rolle, dies ist auch wichtig. Sollten Sie jedoch das Gefühl haben, dass der Geschlechtsverkehr momentan für Sie nicht so wichtig ist oder gar Schmerzen verursacht, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Partner darüber sprechen.

Körperlichkeit sollte trotzdem in Ihrer Partnerschaft eine Rolle spielen, z.B. durch Partnerschaftsmassagen. Denn vollständig ohne Körperlichkeit ist eine Partnerschaft schwerlich möglich. Manchmal gibt es während der Wechseljahre auch Streitigkeiten in der Partnerschaft, da die Frau sich neu erfährt und sich weiterentwickelt und der Mann manchmal diese Entwicklung mit Argusaugen beobachtet.

Buchtipp: Natürliche Empfängnisregelung

Vergessen Sie nicht, wie wichtig es ist, das Gespräch zu suchen. Wer nicht mehr mit seinem Partner spricht, weiß nichts mehr über die Gefühle und Emotionen, die den Partner berühren.Viele Psychologen, nennen diese Gespräche auch „Zwiegespräche“.

Die ersten zehn Minuten spricht der eine Partner und die anderen 10 Minuten der andere Partner. Danach kann man über die angesprochenen Themen diskutieren, achten Sie immer darauf, dass eine Diskussion nicht eskaliert und sachlich bleibt. Nehmen Sie sich Zeit füreinander, denn diese haben Sie jetzt wieder. 

War vorher vielleicht der Haushalt, die Kinder oder andere Dinge wichtiger, können Sie jetzt nach Herzenslust mit Ihrem Partner die Freizeit genießen. Planen Sie ruhig auch mal ein verlängertes Wochenende oder genießen Sie Theatervorstellungen oder andere kulturelle Ereignisse.

Buchtipp: In der Sprache liegt die Kraft

Sehen Sie die Wechseljahre immer als Chance für die eigenen Weiterentwicklung, sozusagen als einen neuen Lebensabschnitt. Entdecken Sie Ihre Talente, Ihre Sinnlichkeit und Ihre eigene Weiblichkeit.



Bildnachweis: #3456009 © Liv Friis-larsen - Fotolia.com

Übrigens: Unsere redaktionellen Artikel ersetzen nicht den Arztbesuch!

Ungeachtet dessen sind unsere veröffentlichten Artikel nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch dienen sie lediglich der allgemeinen Information. Gleichwohl ersetzen sie in keinem Fall die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker. Daher wenden Sie sich bitte bei gesundheitlichen Fragen immer an Ihren Arzt oder Heilpraktiker!



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